Elfriede Stadelmann
Elfriede Stadelmann | Foto: Hamburger Wohnen

Im Kreis von Familie und Nachbarn feierte unser ­Mitglied Elfriede Stadelmann am 6. Juli ihren 100. Geburtstag. Sie blickt dankbar auf ein bewegtes Leben.

Geboren wurde Elfriede Stadelmann 1924 in Eimsbüttel, dort verbrachte sie auch ihre Kindheit und Jugend. Nach der Schule absolvierte sie eine Ausbildung zur Kinderpflegerin.

Kriegszeiten, Familie und Glück in der Genossenschaftswohnung
Der Zweite Weltkrieg prägte das Leben von Elfriede ­Stadelmann stark. Sie arbeitete in Dresden als Kinderpflegerin, als der Krieg sie nach Berlin verschlug. Dort erlebte sie – glücklicherweise aus der Ferne – die Zerstörung ihres Zuhause durch einen Bombenangriff.
Nach dem Krieg kehrte sie nach Hamburg zurück, arbeitete in einem Säuglingsheim und heiratete 1952 ihren Mann. Nun konnten die beiden endlich in die ­erste gemeinsame Genossenschaftswohnung in der Kieler Straße ziehen – damals wurde nur an verheiratete ­Paare vermietet.
Das Ehepaar bekam zwei Söhne und Elfriede Stadelmann widmete sich der Familie, glücklich in der Wohnung im Försterweg, in der sie noch heute wohnt. Ihr Mann verstarb 2007. Doch mithilfe des DRK und unterstützt von einer Haushaltshilfe kommt sie gut in ihrem Zuhause zurecht.

Mit Rollator und Einkaufsshuttle aktiv im Leben
Trotz ihres hohen Alters nimmt Elfriede Stadelmann noch sehr aktiv am Leben teil. Sie nutzt ihren Rollator als „besten Freund“ und Hilfsmittel, um den Tisch zu decken oder Dinge von einem Ort zum anderen zu bewegen. Um eigenständig zum Einkaufen unterwegs zu sein, nutzt Elfriede Stadelmann gern das Serviceangebot unserer Genossenschaft. „Der Einkaufsshuttle ist eine tolle Sache“, freut sie sich und berichtet von einer Fahrt, bei der sie sogar einen alten Bekannten wiedergetroffen hat.

Genossenschaft als Lebensquell
Elfriede Stadelmann ist glücklich über ihr Zuhause bei der Hamburger Wohnen und schätzt den stets hilfs­bereiten Hauswart, die schnellen Reparaturen und die gute Hausgemeinschaft sehr. An ihrem Geburtstag sorgte nicht nur die Familie, sondern auch der Besuch von Nachbarinnen und Nachbarn für eine schöne Geburtstagsfeier, die ihr noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Seit jeher nimmt die Jubilarin gern an den Veranstaltungen unserer Genossenschaft teil, hat in der Plattdütschgruppe vorgelesen und ist noch immer in der Singgruppe aktiv. Sie ist sich sicher: „Ich möchte so lange wie möglich in meiner Wohnung bleiben. Hier fühle ich mich wohl und gut umsorgt.“

Elfriede Stadelmann ist ein Beispiel, dass es auch mit 100 Jahren möglich ist, ein erfülltes, glückliches und noch aktives Leben zu führen.

Wir wünschen alles Gute und noch viele gesunde Jahre!

Text: Yvonne Husmann

 

Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG

Försterweg 46
22525 Hamburg
Tel.: 040 540 006-0
Fax: 040 540 006-30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.