Die Einführung der mobilen Wohnungsabnahme auf Tablets ist ein wichtiger Schritt in unserer Digitalisierungsstrategie. Hierdurch wird einerseits der Service für unsere Mitglieder verbessert, andererseits werden einzelne Arbeitsschritte für unserer Mitarbeitenden zusammengefasst, z. B. die Mitgliederdatenpflege vor Ort und die automatische Meldung von Zählerständen an Versorger. Unsere engagierten Hauswarte führen die Wohnungsabnahmen und -übergaben gewissenhaft durch, um sicherzustellen, dass unsere Wohnungen in einem vertragsgemäßen Zustand zunächst an die Genossenschaft und dann an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben werden.
Der Einsatz von Tablets ermöglicht dabei eine genaue Dokumentation des Zustands der betreffenden Wohnung durch Fotos und Notizen direkt im Protokoll. Das schafft eine hohe Transparenz – sowohl für die Mitglieder als auch für die Genossenschaft. Außerdem können wir so Bestandsdaten über unsere Wohnungen sammeln und digital verfügbar machen.
Dank der sofortigen Verfügbarkeit der Daten kann den Mitgliedern das Protokoll unmittelbar nach der Erstellung per E-Mail übermittelt werden. Nach der umfangreichen Testphase setzen alle Hauswarte seit dem 1. September 2023 Tablets für die mobile Wohnungsabnahme ein. Wir bitten um Verständnis, falls es manchmal noch zu kleineren Verzögerungen kommt. Die Informationsabfrage ist sehr umfassend und erfordert eine hohe Genauigkeit bei den Eingaben.
Wir möchten uns bei unseren Hauswarten herzlich bedanken, dass sie mit der nicht immer ganz einfachen Umstellung einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Mitgliederservices unserer Genossenschaft leisten.