Hier lesen Sie Berichte über Neuigkeiten aus unserer Genossenschaft.
Unsere Veranstaltungen und besonderen Projekte finden Sie unter Aktuelle Veranstaltungen.
Die Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG und HanseWerk Natur beschreiten gemeinsam den Weg einer klimaschonenden Wärmeversorgung: Das Wohnquartier „Stellinger Linse“ mit seinen rund 1.500 Wohneinheiten wird zukünftig überwiegend aus einem Biomethan-Blockheizkraftwerk (BHKW) sowie Solarthermie-Anlagen versorgt.
Weiterlesen: Zukunftsprojekt in der „Stellinger Linse“
Die diesjährige, 47. ordentliche Vertreterversammlung unserer Genossenschaft fand am 25. Juni 2021 im Hotel „Grand Elysée“ unter Einhaltung der notwendigen Hygiene- und Abstandsvorschriften statt. Von den 93 Vertreter*innen waren 59 erschienen. Zum Schriftführer wurde das Aufsichtsratsmitglied Uwe Timme bestellt. Gemäß der Tagesordnung und unserer Satzung haben die Vertreter*innen den Prüfungsbericht des Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e. V. Hamburg – Mecklenburg-Vorpommern – Schleswig-Holstein zum Geschäftsjahr 2019 sowie die Berichte des Vorstands und des Aufsichtsrats entgegengenommen, den Jahresabschluss 2020 (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang) genehmigt, den Beschluss über die Verwendung des Bilanzgewinns 2020 gefasst und Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2020 Entlastung erteilt.
Weiterlesen: 47. ordentliche Vertreterversammlung
Neben dem Bauen, Bewirtschaften und Vermieten von Wohnungen gibt es bei der Hamburger Wohnen noch weitere Aufgaben, die interdisziplinär vorbereitet und umgesetzt werden.
Hierzu gehören beispielsweise Veränderungen der Mobilität, eine klimagerechtere Wärmeversorgung und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Hierbei arbeiten projektbezogen verschiedene Mitarbeiter*innen aus den unterschiedlichen Fachbereichen zusammen. Um diese Projektarbeit intern zu koordinieren und teilweise zu leiten, gibt es bei der Hamburger Wohnen seit Juni 2017 die Stabsstelle „Projektmanagement“.
Weiterlesen: Neue Abteilung: „Projektmanagement/IT“
Liebe Mitglieder,
wir sind es schon gewohnt, dass durch die Coronapandemie viel Gewohntes nicht möglich ist. Dass wir für dieses Jahr auch die geliebte Stiefmütterchen-Aktion absagen mussten, ist besonders bedauerlich – so viele Menschen hatten sich auf die bunten, stimmungsaufhellenden Blütengeschenke gefreut.
Über diese traurige Nachricht hinaus stellte sich auch eine nicht ganz unkomplizierte Frage: Was können wir tun, damit die 11.000 für unsere Genossenschaft vorgesehenen Pflanzen nicht im Abfallcontainer landen? Über Tage haben wir uns die Köpfe zerbrochen und schließlich einen praktikablen Weg gefunden, die Stiefmütterchen zu retten:
Weiterlesen: 11.000 Stiefmütterchen in Sicherheit gebracht
Im Zuge der nun schon so viele Monate anhaltenden Pandemie haben wir bereits 2020 unsere Treffen mit Ehrenamtlichen und Gruppen zwecks Absprachen und Planung per Telefon- oder Videokonferenz abgehalten. Dabei stellte sich heraus, dass der Spaß an dem Format der Videokonferenzen zunehmend wuchs und es als neue Möglichkeit des Kontakts geschätzt wurde. Daher haben wir im Januar dieses Jahres damit begonnen, verschiedene Angebote zu etablieren: Es gab Einzelveranstaltungen zu den Themen „Smartphonenutzung“ und „Wie kann ich im privaten Bereich eine Videokonferenz nutzen?“. Schnell sind auf diesem Weg auch Gruppenangebote entstanden: Neben unserem „DigiTalk“ (siehe Foto) – einer Gesprächsgruppe zum Austausch über verschiedene Themen – oder einer Spielegruppe gab es auch sportliche Angebote wie Yoga 50+ und Hockergymnastik. Diese wurden wie gewohnt wöchentlich durchgeführt und mit viel Freude angenommen.
Informationen dazu konnten über unseren wöchentlichen Newsletter aus dem Sozialen Management erhalten
werden, in dem über aktuelle Aktivitäten, Hinweise von Nachbar*innen für Nachbar*innen, Neuigkeiten aus den Treffs und Themen der Pandemie berichtet wurde.
Zum Redaktionsschluss (April 2021) war die weitere Entwicklung der Pandemie noch nicht absehbar. Daher gehen wir davon aus, dass wir diese Angebote und auch das Versenden des Newsletters möglicherweise noch länger aufrechterhalten.
Möchten Sie den Newsletter erhalten? Wir nehmen Sie gerne in den Verteiler auf.
Bitte rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail an Jonas Heinen:
Um ein bisschen Abwechslung und Unbeschwertheit in diese herausfordernde Zeit zu bringen, haben wir im Januar 2021 in sechs Innenhöfen unserer Wohnanlagen kleine Konzerte organisiert – in Zusammenarbeit mit einer Agentur, die eine Sondergenehmigung für diese Art von Veranstaltungen hatte.
Durch die Auswahl der Innenhöfe war gewährleistet, dass unsere Mitglieder der Musik von ihrem Balkon oder Fenster aus zuhören konnten – schließlich mussten Menschenansammlungen vermieden werden. Die Konzerte haben in Stellingen, Eidelstedt, Barmbek und Hamm stattgefunden.
Weiterlesen: Innenhofkonzerte im Januar 2021
Wenn Sie gerne lesen oder Hörbücher hören, aber alters- oder krankheitsbedingt keine Bücherhalle besuchen können, können Sie den Lieferdienst der Bücherhallen Hamburg nutzen: Ehrenamtliche Medienbot*innen bringen Ihnen regelmäßig Bücherhallen-Medien (CD-Hörbücher, Großdruckbücher, Romane, Sachliteratur) nach Hause und lesen auf Wunsch auch vor. Sie werden dabei immer von derselben Person besucht, die viel Zeit für Sie hat. Sie können sich aber auch, wenn Sie nicht so gerne Besuch bei sich empfangen möchten, am Telefon vorlesen lassen – Sie werden dann zu vereinbarten Terminen angerufen. Auch hier bringen die Medienbot*innen viel Zeit mit, auf Wunsch auch für Gespräche.
Alle Angebote sind kostenlos. Nur für den Medienlieferdienst benötigen Sie eine reduzierte Bücherhallen-Karte zu 15 Euro im Jahr – für die Karte ist kein Bücherhallen-Besuch notwendig. Und wer über wenig Geld verfügt, zahlt nichts (ein schriftlicher Nachweis ist nicht erforderlich).
Kontakt: Die Medienboten, Bücherhallen Medienprojekte gGmbH, Poppenhusenstraße 12, 22305 Hamburg
Telefon: 43 26 37 83
E-Mail:
Übrigens: Dieses Projekt fördern wir auch mit unserer Stiftung Hamburger Wohnen!
Eine zuverlässige Versorgung mit schnellem Internet zählt heute zu den Grundbedürfnissen der meisten Menschen. Nicht nur privat, sondern auch beruflich nimmt die Bedeutung immer weiter zu. Zusätzlich wirkt Corona als Beschleuniger für das mobile Arbeiten. Homeoffice wird auch nach der Pandemie noch ein großes Thema sein.
Umso wichtiger ist es, dass Wohnungsunternehmen sich dieser Entwicklung stellen. Gemeinsam mit drei anderen Genossenschaften geht die Hamburger Wohnen sogar noch einen Schritt weiter und rüstet sich für die digitale Zukunft. Mit willy.tel haben wir dafür einen langjährigen und zuverlässigen Partner an unserer Seite. Im November 2020 wurde die Zusammenarbeit mit dem Wandsbeker Unternehmen verlängert und damit der Weg für den Ausbau einer modernen Infrastruktur geebnet.
Weiterlesen: willy.tel – mit Lichtgeschwindigkeit in die Vertragsverlängerung
Unser Quartier im Lüttmelland wurde in den letzten Jahren mit einigen Neubauten ergänzt. Im Zuge dieser Maßnahme konnten die Wünsche unserer Mitglieder nach einem eigenen Nachbarschaftstreff – wir berichteten – und einem neuen Hauswartbüro erfüllt werden.
Nun sind Ihre beiden Hauswarte Thomas Lütz und Marek Checinski bereits in die neuen vier Wände eingezogen. Marek Checinski hatte sein Büro bislang im Gropiusring 61 in unserer Wohnanlage in Steilshoop. Nun erreichen Sie ihn und Thomas Lütz im Lüttmelland 12 b.
Sobald wieder persönliche Sprechzeiten vor Ort möglich sind, erfahren Sie dies unter der Rubrik „Service“ im Unterpunkt „Sprechzeiten“
Ansonsten erreichen Sie Ihre Hauswarte wie gewohnt während der Geschäftszeiten telefonisch. Wenn die Hauswarte nicht zugegen sind, hinterlassen Sie bitte auf dem Anrufbeantworter Ihr Anliegen, Ihren Namen, Ihre Anschrift sowie eine Telefonnummer für einen Rückruf. Ihre Hauswarte melden sich bei Ihnen, sobald sie wieder im Büro sind.
KONTAKT
Thomas Lütz, Telefon: 040 601 44 63
E-Mail:
Marek Checinski, Telefon: 040630 53 69
E-Mail: